Take Five

Auf jeder Baustelle bleibt etwas stehen, an jeder Haltestelle etwas liegen und von jeder Zusammenkunft bleibt etwas zurück.

Dinge an ihrem Platz erleben wir als still, stehen- und liegengelassene Dinge als laut.

Diesen Umstand haben sich schon die holländischen Maler im 17. Jahrh. zu Nutze gemacht. Ein Stillleben abgelegter und abgestellter Musikinstrumente ist nicht still. Wir hören diese Instrumente, sie konzertieren.

In der Serie ‚Take Five‘ kombiniere ich Fundstücke von der Straße zu Musikinstrumenten.

Blechgitarre 

Materialassemblage aus einem Verkehrsschild, bearbeitetem Büttenpapier, Fahrradschläuchen und einer Radkappe, 83 x 126 cm

Schattenorgel

Materialassemblage aus Baubohlen, bearbeitetem Büttenpapier, Flaschen, Fahrradschläuchen und Moniereisen, 250 x 140 cm

Bassharfe

Materialassemblage aus Starkstromkabeln, Kabelbindern und einem Hartschalenkoffer, 

190  x 180 cm

Doppel-Xylophon

Materialassemblage aus zersägten Gerüstbrettern, bearbeitetem Büttenpapier, Fahrradschläuchen und Moniereisen, 32 x 100 x 6 cm u. 100 x 128 cm

Zwei Blechfanfaren

Materialassemblage aus 2 Verkehrsschildern und Fahrradschläuchen, 60 x 110 cm

Gummi Didgeridoo flächig gesehen 1

Materialassemblage aus 2 Fahrradreifen und bearbeitetem Büttenpapier, 66 x 122 cm

Gummi Didgeridooflächig gesehen 2

Materialassemblage aus 2 Fahrradreifen und bearbeitetem Zeichenpapier, 80 x 190 cm

Presspanpiano, Fragment

Materialassemblage aus einer Betonplatte und Betonresten, ? x ? cm

Rollbecken

Materialassemblage aus Blech, bearbeitetem Zeichenpapier, Fahrradschläuchen und einem Keilrahmen, 145 x 110 cm

Huttuba

Materialassemblage aus Porzellan, Filz und Kabelresten, 60 x 30 cm

Zick-Zackflöte

Materialassemblage aus einem Kabel, bearbeitetem Schreibpapier, Fahrradschläuchen und einem Fensterflügel, 115 x 52 cm

Flachgitarre

Materialassemblage aus PVC-Bodenbelag, bearbeitetem Zeichenpapier und Moniereisen, 

76 x 168 cm

Schneepauke

Materialassemblage aus Presspanplatte, Betonresten, einem Schlitten und einer Thermoskanne, 245 x 125 cm

Grenzorchester

Materialassemblage aus beliebig vielen Fundmaterialien, ca. 200 x 200 cm